600 EUR für die Robert-Enke-Stiftung

Olaf Lahse | Harmstorf | 09.12.2019

Dezemberlehrabend 2019 (28)Die Tagesordnungspunkte für den heutigen Lehrabend waren die, die wir auch aus den letzten Jahren kannten: Ehrungen, Tombola und Grünkohlessen.

Alexander Schulz (KSL) organisierte erstmals den Dezemberlehrabend und änderte in diesem Zusammenhang gleich mal die Zeiten. Die üblichen zwei Stunden wurden um 30 Minuten verlängert. Zusätzlich konnten die Teilnehmer die Lose für die Tombola bereits eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn kaufen.

Allein diese beiden Maßnahmen sorgten für eine entspannte Atmosphäre, die sich den gesamten Abend bemerkbar machte.

Erfreulicherweise hatten über 100 Schiedsrichter ihr Teilnahme für diesen Abend angemeldet. Zudem folgten Berthold Fedtke (Vorsitzender des Bezirksschiedsrichterausschusses – BSO), Jürgen Bockelmann (stellvertretender BSO), Manfred Marquardt (Vorsitzender des NFV Kreis Harburg) und Jürgen Miltzlaff (2.stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister des NFV Kreis Harburg sowie Schatzmeister des NFV Bezirk Lüneburg) der Einladung des Kreisschiedsrichterausschusses (KSA).

Dezemberlehrabend 2019 (13)Außerdem nahmen einige passive Schiedsrichter an dieser Veranstaltung teil. Unter ihnen auch unsere ehemaligen KSA-Mitglieder Sabrina Wilckens und Sven Weber. Sven wurde bei dieser Gelegenheit sein seit Jahren überfälliges DFB-Ausbilderzertifikat überreicht. 

Nach der Begrüßung durch Marvin Schories wurden folgende Schiedsrichter geehrt:

für 10 Jahre Schiedsrichterei:
Ralph Müller (SG Scharmbeck-Pattensen), Thomas Schulz (SC Vierhöfen), Heiko Luger (VfL Jesteburg) und Alexander Schulz (MTV Egestorf)

für 15 Jahre Schiedsrichterei:
Niclas Langhans (TSV Winsen/Luhe) - Niclas erhielt hierfür auch eine Ehrennadel

für 20 Jahre Schiedsrichterei:
Dierk Rademacher (MTV Hanstedt) und Kim-Jana Trenkner (FC Rosengarten)


Dezemberlehrabend 2019 (27)Danach gab es die Auszeichnungen im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“, die in diesem Jahr in den Kategorien „Schiedsrichterinnen“ an Sarah Czychy (TSV Elstorf) und „U50“ an Ahmad Souliman (FC Rosengarten) gingen. Die Ehrung für Harald Meyer (TSV Elstorf) in der Kategorie „Ü50“ fand bereits am 18.11.2019 statt (den Bericht dazu findet ihr hier).

Bei der anschließenden Tombola konnte man tolle Preise gewinnen. Die Sachspenden kamen von:
Unilever Deutschland Produktions GmbH & Co. oHG, Bausparkasse Schwäbisch Hall, NFV Kreis Harburg, ERGO Versicherung Sven Albers, Sport Schneider, Sport + Freizeit Mario Kirsch, Sportsline-Sport Duwe GmbH, City-Sort Winsen, wir leben•Apotheke im Luhepark, Beiersdorf AG, Kfz-Sachverständiger Stephan Neujahr, Dekra, Autohaus Koch (Opel-Autohaus, BOSCH Car Service und Abschleppdienst), LAP GmbH Laser Applikationen, Wildpark Lüneburger Heide, Sparkasse Harburg-Buxtehude, Maack's Gasthaus, HUK-Coburg,  Allianz Versicherung, Partylite Kirsten Lassen und dem FC Augsburg. VIELEN DANK DAFÜR! Und natürlich geht der Dank auch raus an diverse Schiedsrichter, die ebenfalls noch viele Sachspenden organisiert und beigesteuert haben. SUPER, DANKESCHÖN!

Durch die Erlöse des Loseverkaufs sowie einiger privater Spenden, kam an diesem Abend ein Betrag von 600 EUR zusammen!!!

Normalerweise gehen die Spenden an eine Einrichtung aus unserem Kreis. Anlässlich des 10. Todestages von Robert Enke hat sich der KSA diesmal für diese Robert-Enke-Stiftung entschieden. Die Robert-Enke-Stiftung unterstützt Projekte, Maßnahmen und Einrichtungen, die über Herzkrankheiten von Kindern sowie Depressionskrankheiten aufklären und deren Erforschung oder Behandlung dienen.


Beim abschließenden geselligen Teil des Abends gab es wie üblich ein gemeinsames Grünkohlessen und die Gelegenheit zum gemütlichen Klönschnack.

Hier gibt es einige Eindrücke des gelungenen Abends.
Ein Klick auf ein Foto, damit es in Großansicht erscheint. Danach einfach durchklicken: