Kreispokalfinale der AHS 2019

Olaf Lahse | Maschen | 29.05.2019

Kreispokalfinale AHS am 29.05 (29)Das heutige Kreispokalfinale der Altherren-Senioren (AHS) zwischen dem VfL Maschen und dem TSV Eintracht Hittfeld war der Auftakt der diesjährigen Herren-Pokal-Finalspiele in unserem Kreis.

Das Ü40-Finale leitete unser ehemaliger Kreisschiedsrichterobmann Joachim Weis (TSV Holvede-Halvesbostel). Seine Assistenten (SRAs) waren Kai Oder (TUS Fleestedt) und Michael Hinrichs (TSV Holvede-Halvesbostel).

Mit beiden SRAs hat Joachim eine lange sportliche Verbundenheit. Bei Kai war er selbst als SRA in der damaligen 4.Liga an der Linie. Sein Schwager Michael assistierte Joachim bereits bei seinen drei bisherigen Finalspielen: 2001 im Kreispokalfinale (SG Scharmbeck/Pattensen – Todtglüsinger SV 4:1), 2005 im Verbandspokalfinale (VfL Osnabrück – VfL Wolfsburg 6:5) und 2006 im Bezirkspokalfinale (BW Bornreihe – TuS Heeslingen 3:5).

Kreispokalfinale AHS am 29.05 (08)Die 200 Zuschauer sahen in Maschen zwar kein hochklassiges, aber trotzdem ein gutes und sehr spannendes Spiel. Lediglich die gerade in der ersten Halbzeit sehr tiefstehenden Sonne machte den beteiligten Akteuren etwas Probleme. Mit Andre Golke (VfL Maschen) und Marinus Bester (TSV Eintracht Hittfeld) waren übrigens auch zwei ehemalige Bundesligaspieler beim Spiel dabei.

Zunächst waren es die Senioren des TSV, die in der ersten Halbzeit klar den Ton angaben und früh (6.Minute) in Führung gingen. Danach versäumte es der TSV trotz deutlicher Überlegenheit für eine Vorentscheidung zu sorgen.


Aufgrund der ersten Halbzeit hatten vermutlich die wenigsten mit einem Comeback des VfL gerechnet. Aber insbesondere die stimmgewaltige Truppe um die 2.Herren-Mannschaft des VfL Maschen, die tatsächlich während der kompletten Spielzeit Stimmung machten, gaben ihrer Mannschaft den nötigen Support für die zweite und bei manchen Spielern auch die dritte Luft.

Der VfL hielt in der zweiten Halbzeit nicht nur mit, sondern war phasenweise auch spielbestimmend. Der Ausgleich (37.Minute) war somit am Ende der 70 Minuten nicht unverdient.

Das Elfmeterschießen musste für eine Entscheidung sorgen und der VfL Maschen gewann letztlich mit 5:3.

Nach dem Spiel wurde das Gespann nicht nur von Mario Leder (Vorsitzender des Spielausschusses) sondern auch von etlichen Spielern zurecht für eine souveräne Leistung gelobt.


Hier findet ihr 39 Fotos vom Finalspiel. Ein Klick auf ein Foto, damit es in Großformat erscheint. Danach einfach durchklicken: