Kreis Harburg nahm am 1. NFV eFootball-Jungschiedsrichterturnier teil

Alexander Schulz I Kreis Harburg I 02.02.2021

Das traditionell am ersten Januar-Wochenende stattfindende Jungschiedsrichter-Turnier des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) ist in diesem Jahr leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Es wäre die 39. Auflage dieses Turniers gewesen.

Deshalb ergriff der NFV-Kreis Braunschweig die Initiative und organisierte das erste "NFV eFootball-Jungschiedsrichterturnier powered bei ARAG", welches am letzten Wochenende (29.-30. Januar 2021) stattfand.


17 der 33 NFV-Kreise nahmen an dem neuen Wettbewerb teil und schickten ein oder zwei junge(n) Unparteiische(n) ins Rennen. Aus dem Bezirk Lüneburg nahmen neben unserem Kreis Harburg, Vertreter der Kreise Rotenburg und Stade teil.
Aus unseren Reihen konnten wir zwei Spieler in den Wettbewerb schicken: Benjamin Touma (SG Salzhausen-Garlstorf) und Marlon Scharf (TSV Over-Bullenhausen) zockten im Namen unseres Kreises um den Titel. Vielen Dank an dieser Stelle an Euch!

Am Freitag wurde das Turnier um 18 Uhr durch eine Online-Eröffnungsveranstaltung gestartet. Die Moderation übernahm der Vorsitzende des NFV-Kreis Braunschweig Thomas Klöppelt. Als Online-Gesprächsgäste waren der Vorsitzende des Verbands-Schiedsrichterausschusses Bernd Domurat, Steven Loba als Vorsitzender des Braunschweiger Schiedsrichterausschusses und Oliver Schatta (CDU-Landtagsabgeordneter und Ratsmitglied der Stadt Braunschweig) dabei.

Danach erläuterte Atakan Koctürk (eFootball-Beauftragter des NFV-Kreis Braunschweig) kurz die Regularien, ehe um 19 Uhr dann das Turnier mit der Gruppenphase, aufgeteilt in acht Gruppen je vier Spieler, startete. Am Samstag, ab 20 Uhr, ging es mit der K.O.-Runde, in die jeweils die Gruppenersten und -zweiten vom Freitag einzogen, weiter.
Die Eröffnungsveranstaltung und das ganze Turnier konnten übrigens über einen Discord- bzw. YouTube-Livechannel verfolgt werden. Einige Spiele wurden sogar kommentiert.

Unsere allerersten eFootball-Jungschiedsrichter, Benjamin und Marlon, sind leider in der Gruppenphase ausgeschieden, so dass sie am Samstag in der K.O.-Runde nicht mehr teilnahmen. Aus unserem Bezirk kam nur der Kreis Stade in die K.O.-Runde. Dennoch war es ein tolles Turnier, welches sicherlich im nächsten Jahr wiederholt wird.

Zu gewinnen gab es natürlich auch was: Der Sieger des Turniers, Ole Wolters vom SV Bad Laer (NFV-Kreis Osnabrück-Land) gewann einen Adidas-Gutschein für ein Schiedsrichter-Outfit im Wert von 100 Euro.
Für den Zweitplatzierten, Felix Maiwald (SV Husum; NFV Kreis Nienburg), gab es einen Adidas-Gutschein im Wert von 50 Euro.
Platz 3 sicherte sich Nico Steinbach vom VfL Fortuna Veenhusen (NFV Kreis Ostfriesland). Er erhielt einen Adidas-Rucksack.

Ein großer Dank für die perfekte Organisation gilt dem Schiedsrichterausschuss NFV-Kreis Braunschweig! Das Team um den Vorsitzenden Steven Loba und den eFootball-Beauftragten des Kreises, Atakan Koctürk, haben hervorragende Arbeit geleistet.